BJV Kreisgruppe Vilsbiburg

im Landesjagdverband e.V.

JAGDHORNBLÄSER

>>> jeden Mittwoch um 20Uhr, im Gasthaus Schlecht, in Hausberg bei Gerzen <<<
>>> jeder ist willkommen, egal welche Erfahrungsstufe <<<
>>> bei Fragen, wenden Sie sich an den 2. Vorsitzenden Manuel Schott <<<


Neubeginn der "Vilstaler Jagdhornbläser", kleiner Bericht aus 2023 bis 02/2024

Im Februar 2023, trafen sich in Hausberg neun Jägerinnen und Jäger, um wieder
eine Jagdhorngruppe in der Kreisgruppe Vilsbiburg aufzubauen. Zwei davon konnten schon spielen, die
restlichen sieben waren blutige Anfänger. Immerhin haben alle an diesem Abend dem Horn einen
oder zwei Töne entlocken können und so blieben wir am Ball. In den ersten Monaten hatten wir
großartige Unterstützung durch Manuel von Quetschnblech, der uns doch die eine oder andere
Technik beibringen konnte. Wir trafen uns regelmässig jeden Mittwoch Abend und bald konnten
wir die ersten einfachen Signale blasen. Am Ende des ersten Jahres sind noch immer sieben der
anfangs neun Bläserinnen und Bläser dabei und wir haben zwei neue Mitstreiter dazu gewonnen.

Das jährlich stattfindende Bläserwochenende des BJV in Beilngries brachte nochmal einen
richtigen Motivationsschub. Die Erfahrung, inmitten von über 200 Bläserinnen und Bläsern zu
stehen und bei dem spontan stattfindenden Konzert für unseren Präsidenten Ernst Weidenbusch
mitblasen zu können, war ein so erhebendes Gefühl, daß mir die Tränen in den Augen standen.
Nach diesem Wochenende war klar: wir machen weiter.

Bei der diesjährigen Hegeschau (2024) der Kreisgruppe Vilsbiburg hatten die “Vilstaler Jagdhornbläser“
ihren ersten Auftritt. Postwendend kam das erste Engagement. Erst letzten Samstag durften wir
mit einer kleinen Auswahl dem ehemaligem Schriftführer der Kreisgruppe, Adolf Ruhland, zum 90.
Geburtstag ein Ständchen spielen. An dieser Stelle bedanken wir uns für die herzliche Einladung.
Und auch der nächste Auftritt ist bereits für Mitte März gebucht.